Jesus Meditation

Als kontemplative Gemeinschaft spüren wir den Auftrag den Schatz des Gebetes und der Spiritualität unseres Ordens weiterzugeben und vor allem auch junge Menschen an unserem Gebet – an der Freundschaft mit Gott – teilhaben zu lassen.

In der Gebetstunde "Jesus Meditation" öffnen wir uns dem WortGottes in den vier Stufen einer alten und über viele Jahrhunderte bewährten Form.

lectio- meditatio - oratio – contemplatio

Wirbeginnen mit der LESUNG der Evangeliumsstelle - diese Lesung ist eineLesung mit allen Sinnen.

Dannlassen wir das Gelesene ins Herz dringen - was hat mein Herz berührt? Das ist die MEDITATION.

Wasuns berührt hat - das lassen wir zum GEBET werden - Es gibt soVieles, was wir Gott sagen können, wenn ER unser Herz berührt hat.

Unsere Begegnung mit Gott klingt in der Stille aus. Unser Herz ist in Frieden - so wie es im Psalm 131 heißt:

Ich ließ meine Seele ruhig und still werden;
wie ein kleines Kind bei der Mutter ist meine Seele still in mir.“

Dieses Gebet nennen wir Gebet der Ruhe oder KONTEMPLATION.

 

Die Jesus Meditation findet an einem Samstag im Monat von 16.30 bis 18.00 statt.  

Bitte, eine Bibel mitnehmen!

Die Termine für das Jahr 2016/17:  

10.September  2016

8.Oktober            

5. November

10.Dezember 

21. Jänner 2017

18.Februar  

25.März    

22.April    

20.Mai

10.Juni 

Wir treffen uns im oberen Sprechzimmer.

Um 18.00 ist die gemeinsame Vesper mit den Schwestern in der Chorkapelle